Pro Racer League Regelwerk

 

 


 

Legende

 

QS

Qualifyingsperre

RS

Rennsperre

SP

Strafpunkt(e)

   

DNF

Did not finished (Rennen nicht beendet)

DSQ

Disqualified (disqualifiziert)

 

Neue Regeländerung

 

           

 


 

Lobbyeinstellungen

(Generelle Einstellungen)

Autokategorie

F1®2021 (alle 10 Teams)

Bolidenleistung

gleich

Qualifying

komplett (bei 15 oder weniger kurz-Qualifying)aber nur in den Casual Ligen, in den 2 Divisionen immer kurz Qualifying

Renndistanz

Division 1-2 50%, Saturday 50%, Friday League 50%

Wetter

dynamisch + relativ genau

Autoeinstellungen

komplett

Kurvenschneiden

streng

Parc-Fermé-Regeln

An

Safety-Car

Reduziert

 

 

Lobbyeinstellungen

(Simulationseinstellungen)

KI – Stufe

41

Oberflächenart

realistisch

Rettungsmodus

aus

Schadensmodell

Standard

Schadensrate

Standard

Geringer Treibstoffmodus

stark

Rennstart

manuell

Ghosting

an

Einführungsrunde

An

 

 

 

Fahrhilfen

 

Division One

Division Two

 

Friday-, Saturday League

Antiblockier-

system (ABS)

frei

frei

 

frei

Traktionskontrolle

mittel

mittel

 

mittel

Bremsassistent

aus

aus

 

aus

Ideallinie

nur Kurven

nur kurven

 

nur Kruven

Getriebe

frei

frei

 

frei

Boxenstopp /freigabe-assistent

aus

aus

 

aus

DRS-Hilfe

aus

aus

 

aus

ERS-Hilfe

aus

aus

 

aus

Benzin-Hilfe

aus

aus

 

aus

 

 

 

 

 


 

1. Regeln zum An-/Abmelden

1.1

Alle Fahrer sind verpflichtet, sich fristgemäß in der Liga an- sowie abzumelden.

1.2

Die An-/Abmeldung wird vom Abteilungsleiter freigegeben und endet 5h vor Rennbeginn.  

- An-/Abmeldungen  vor Freigabe der Frist  sind nicht gültig.

- An-/Abmeldungen nach Ende der Frist werden bestraft.

1.3

Nichteinhalten der An-/Abmeldung bis zum Tag des Rennens bis 5h vor dem Rennen.

QS

1.4

Wenn man nicht weiß ob man zum Rennen erscheinen kann, muss man sich beim Abteilungsleiter melden!

Wer dies nicht tut bekommt eine Strafe.

QS

1.5

Jegliches Ummelden nach der Frist.

QS

1.6

Missachtung der An-/Abmeldung.

- Nicht an- oder abgemeldet

- Nicht dem Abteilungsleiter Bescheid gegeben.

QS + 2SP

 

1.7

3-maliges  nicht An-/Abmelden in Folge resultiert in  Verlust des Stammcockpits mit sofortiger Wirkung.

1.8

Nichtantritt zum Rennen trotz Anmeldung. 

RS +   2SP

1.9

2 - 5 Stunden vor Rennbeginn wird eine Starterliste für alle Fahrer gesendet. Diese befindet sich in der Anmeldegruppe der jeweiligen Liga und dient zur Information für Stamm- sowie Ersatzfahrer.

Anmerkung: Wir appelieren an alle Fahrer,  die sich für unsere Liga entschieden haben, sich regelmäßig (an) zu melden.

 


 

2. Allgemeine Verhaltensregeln in der Lobby

2.1

Jeder Fahrer hat die Pflicht beide Lobbyhosts (Stamm+Ersatz) zu adden, um eine Spieleinladung zu erhalten.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Fahrer nicht eingeladen.

2.2

Wir empfehlen das Spiel vor dem Betreten der Lobby neustarten, um Bugs zu minimieren und zu vermeiden. Somit können wir gegen Lobbyneustarts vorbeugen.

2.2.1

Die Ligaleitung empfiehlt es, vor dem Rennen seinen Status auf „Online“ zu setzen, damit die Lobbyhosts es leichter haben, die Fahrer einzuladen.

2.4

Die Freigabe der Lobby so wie das Rennen liegt beim Lobbyhost/der Ligaleitung.

Wer das Rennen freigibt, ohne Zustimmung von Lobbyhost & Ligaleitung, wird bestraft.

QS

     

2.5

Nachjoinen jeglicher Art verboten.

Ausnahme: Lobbyneustarts

DSQ

2.6

Bugs absichtlich provozieren und/oder ausnutzen.

- Je nach Vorfall

DSQ

 

 

 

 

 


 

3. Regeln für das Verhalten während des Qualifyings

3.1

Jeder Fahrer muss dem Wetter entsprechend, die passenden Reifen ( Regenreifen / Slicks ) auswählen. Wird dies nicht eingehalten, droht eine Strafe.

- ausgenommen: wechselhafte Bedingungen

QS

3.2

Absichtlich offensichtliches Abkürzen wird bestraft.

2SP

3.3

Absichtliches Aufgeben auf der Strecke, DNF sowie DSQ sind verboten.

3SP

3.4

Spritmangel (In Form von einer Behinderung bzw. einer Kollision)

3SP

3.5

Behinderung eines Fahrers auf seiner schnellen Runde oder bei beginnen einer neuen Runde wird bestraft.

3SP

3.6

Auf der Strecke umkehren, sowie quer über die Streckenbegrenzungen zu Fahren ist verboten. Es kann sich ein Vorteil verschafft werden und / oder andere Fahrer behindern.

 2SP

 

 

4. Regeln während der Einführungsrunde

4.1

In der Einführungsrunde darf nicht erneut nachgejoined werden. Falls doch greift Punkt 2.6

4.2

Jeder Fahrer bleibt auf seiner Position und hält einen Sicherheitsabstand zum Vordermann, um eine Kollision zu vermeiden.

4.3

Kollisionen mit anschließendem Zurücksetzen zum Grid

1 Strafpunkt

 

 

 

 

 

 

5. Regeln und Strafen während des Rennens

 

5.1

Absichtliches Aufgeben der Session in Form von einem DNF / eines DSQ‘s oder durch Drücken von „Beenden der Session“.

- gilt sowohl auf der Strecke als auch in der Boxengasse

2-3  Strafpunkte

 

5.2

Mehrfacher Spurwechsel im Zweikampf.

- 1x erlaubt

 2SP

 

5.3

Moving under Braking

Je nach Vorfall 2-5 Strafpunkte

 

5.4

Braketest (Abruptes Abbremsen)

5SP

 

 

5.5

Verursachen einer Kollision (je nach Vorfall).

 

2-6SP

 

5.6

Absichtliches Verursachen einer Kollision (je nach Vorfall).

Saisonsperre

 

5.7

Längeres KI – Fahren. (Je nach Vorfall)

- gilt auch bei VSC / SC Phasen

DSQ

 

5.8

Missachten der Boxenein-/ausfahrtslinien.

- Es müssen alle 4 Reifen innerhalb der Linien sein.

1SP

 

5.9

Unsicheres Zurückkommen auf die Strecke.

5-10 Strafpunkte

 

5.10

Absichtliches Abdrängen von der Strecke.

 

2-4SP

 

 

5.11

Das „Zurücksetzen auf die Strecke“ ist verboten.

 

(Bei Entstehung eines Staus, kann dies aber genutzt werden und es folgt keine Strafe)

2-4SP

 

5.12

Divebomb  (je nach Vorfall)

 

2-4SP

 

5.12.1

Divebomb mit Folge eines DNF‘s für den anderen Fahrer.

RS

 

5.13

 

Bei Über-/Zurückrundungen, muss das Auto, was überrundet wird bzw. sich zurückrunden will, aufpassen den Mitfahrer nicht zu beeinträchtigen.

 

Je nach Vorfall

 

Bei bestimmten Ausnahmefällen können anstatt von Strafpunkten auch Rennsperren vergeben werden. (Dies gilt nur für den Inhalt von Absatz 5.)

           

 

 

 

 

6. Safety-Car Regeln

6.1

Safety-Car Phase: Versetztes und gleiches Tempo fahren sowie genügend Abstand zum Vordermann halten (2 Wagenlängen)

6.2

Bewusst hohes Delta Fahren.

2Sekunden =1SP

4Sekunden =4SP

6Sekunden =QS

6.3

Gas-/Bremsspiel beim Safety-Car Restart (Zirhamonika-effekt)

- Wenn der Führende einmal Gas gibt, darf er nicht abbremsen.

 

2SP

6.4

3 und 5 Sekundenstrafen werden nicht aberkannt auch wenn man nichts für diese Strafe kann (egal ob abgesessen oder nicht)

 

6.5

Verursachen einer Kollision aufgrund von Unachtsamkeit.

- Strafe kann gegeben werden, auch wenn eine Strafe vom Spiel  erteilt wurde.

4SP

6.6

Überholen während der Safety-Car Phasen.

Sollte dies geschehen (oder durch einen Bug entstehen) muss bei Gelegenheit der Fahrer den gewonnenen Platz zurückgeben, indem er kurz Off-Track die Position wiedergibt. Bei Missachten resultiert ein DSQ vom Rennen.
Die Strafen können jedoch unter bestimmten Umständen variieren.

DSQ

6.7

Längeres Fahren der KI/AI

DSQ

 

 

 


 

7. Rennergebnis, Strafen und

 

Weltmeisterwertung

7.1

Das Rennergebnis ergibt sich aus dem beendeten Rennen.

7.2

Es werden Punkte in den Divisionen für die Positionen 1 – 10 vergeben. In den Casual Ligen 1-15.

Positionen (1-10)

Anzahl der Punkte

 

P 1

25

 

P 2

18

 

P 3

15

 

P 4

12

 

P 5

10

 

P 6

8

 

P 7

6

 

P 8

4

 

P 9

2

 

P 10

1

 

7.3

Für die schnellste Rennrunde wird ein Zusatzpunkt erteilt, solange der Fahrer innerhalb der  Top 10 liegt und mindestens 80% des Rennens absolviert hat.

7.4

Ein Fahrer muss eine Renndistanz von mindestens 80% absolviert haben und in den Top10 liegen, um Punkte gutgeschrieben zu bekommen.

7.5

Fährt ein Fahrer straffrei (Kurvenschneiden und Stewardentscheidung), erhält er einen Extrapunkt, der auch für das Team gilt.

- Es muss die komplette Renndistanz absolviert sein.

7.6

Ersatzfahrer erhalten nur Punkte für die Fahrer-WM und nicht für die Konstrukteurs-WM, bei dem jeweiligen gefahrenen Team.

   

7.7

Besitzt ein Fahrer 4 Qualifyingsperren werden diese umgewandelt in 1 Rennsperre und 1 Qualifyingsperre.

       

 

 

 


 

8. Einsenden von Vorfälle

 

8.1

Jeder Fahrer kann einen Vorfall  im Rennen einsenden.  Der Fahrer muss jedoch an dem Vorfall beteiligt sein (ausgeschlossen sind Spritmangel, Vermutung auf absichtlichen DNF/DSQ oder die Boxenlinien).

 

8.2

Die Vorfälle können innerhalb von 24 Stunden nach dem Rennen eingesendet werden.

- Sonderabsprachen mit  Abteilungsleiter möglich

 

   

 

8.3

Das Videomaterial wird an den Beauftragten der Liga geschickt, dessen Nummer sich im Befehlskanal befindet.

 

8.4

Der Vorfall *muss* aus der eigenen Sicht des Fahrers kommen und darf nicht von einem anderen Fahrer stammen. Ansonsten wird der Vorfall nicht anerkannt.

 

8.5

Folgende Einsendekriterien müssen beachtet werden:
- Beteiligte (wer?)
- Runde/ Sektor (Wann?)

- kurze und genau Beschreibung des Vorfalls und was bewertet werden soll.

(Textform oder als Sprachnachricht)

 

Wird dies nicht eingehalten, wird der Vorfall nicht anerkannt.

 

8.6

Im Anmeldekanal der Liga, kann ein Gegenvideo angefordert werden. Nachdem dies gesendet wurde, beträgt die Einsendefrist 24h nach der Anforderung.

- Sonderabsprachen mit  Abteilungsleiter möglich

- bei fehlendem oder zu spät eingereichtem Videomaterial greift Punkt 5.5

 

8.7

Das Videomaterial muss bis 7 Tage nach dem Rennen aufbewahrt werden. (5.5)

 

8.9

Die Kommentatoren können folgende Vorfälle dem Abteilungsleiter weitergeben:

Spritmangel, zu frühes Verlassen der Lobby, vorzeitiges Drücken, Vermutung auf absichtlichem DNF, abkürzen, umdrehen auf der Strecke etc.)

 

8.10

Fehlendes Videomaterial

- Strafe wird auf das nächste Rennen übertragen


 2SP

 

8.11

Es darf 1x eine Anklage gegen einen Vorfall eingereicht werden

(mit Begründung und Beweisen etc.).

 

8.12

Die Anklage muss innerhalb von 24 Std nach Bekanntgabe der Strafen bei dem Abteilungsleiter/Steward eingereicht werden.

Danach wird die Anklage nicht mehr bewerten.

 

       

 

 

 

 


 

9. Discord Regeln

9.1

Beleidigungen jeglicher Art sind strengstens untersagt und können
im schlimmsten Fall zum Ligaausschluss führen. Darunter zählen auch
rassistische Äußerungen, unangebrachte Namen sowie Profilbilder oder auch Provokationen gegen andere Fahrer.

 

1 SP je Beleidigung – Ligaausschluss

9.2

In die Anmeldung darf nicht geschrieben werden. 1x Verwarnung 2x 1 SP

9.3

Spam sowie Werbung sind verboten. Hat zu Folge Ligaauschluss

9.4

Das Ändern seines Discord Namen ist nur gestattet, wenn sich die PSN-ID geändert hat.

 

1 SP je Änderung (ausgeschlossen = PSN-ID Änderung)

 

 

 

 


 

10. Strafpunkte-System

10.1

Bei den meisten Vorfällen, die mit einer Strafe von den Stewards vergeben werden, wird mindestens 1SP vergeben.

      10.2

 

12 Strafpunkte (SP)

 Qualifyingsperre (QS)

20 Strafpunkte (SP)

 Rennsperre (RS)

30 Strafpunkte (SP)

 Entzug des Stammcockpit

40 Strafpunkte (SP)

 Ligaausschluss (Saisonsperre)

Strafpunkte werden nicht zurückgesetzt  
   

ANMERKUNG:

 

UNTER BESONDEREN UMSTÄNDEN KÖNNEN EINIGE
REGELN DURCH ADMINS ODER STEWARDS AUßER KRAFT GESETZT WERDEN BZW. VERMILDERT IN KRAFT TRETEN ALS BESCHRIEBEN.


Bei jeglichem Anliegen können alle Fahrer sich an die Ligaleitung
wenden. Es gibt eine Schweigepflicht, das heißt: Jegliche Diskussionen
bleiben bei der Ligaleitung und werden nicht an andere weitergegeben.
Außerdem hört sich die Ligaleitung alles an und probiert das Anliegen
zu lösen.

 

 

 






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