Pro Racer League Regelwerk
Legende
|
|
QS |
Qualifyingsperre |
RS |
Rennsperre |
SP |
Strafpunkt(e) |
DNF |
Did not finished (Rennen nicht beendet) |
DSQ |
Disqualified (disqualifiziert) |
|
Neue Regeländerung |
Lobbyeinstellungen (Generelle Einstellungen) |
|
Autokategorie |
F1®2021 (alle 10 Teams) |
Bolidenleistung |
gleich |
Qualifying |
komplett (bei 15 oder weniger kurz-Qualifying)aber nur in den Casual Ligen, in den 2 Divisionen
immer kurz Qualifying |
Renndistanz |
Division 1-2 50%, Saturday 50%, Friday League 50% |
Wetter |
dynamisch + relativ genau |
Autoeinstellungen |
komplett |
Kurvenschneiden |
streng |
Parc-Fermé-Regeln |
An |
Safety-Car |
Reduziert |
Lobbyeinstellungen (Simulationseinstellungen) |
|
KI – Stufe |
41 |
Oberflächenart |
realistisch |
Rettungsmodus |
aus |
Schadensmodell |
Standard |
Schadensrate |
Standard |
Geringer Treibstoffmodus |
stark |
Rennstart |
manuell |
Ghosting |
an |
Einführungsrunde |
An |
Fahrhilfen |
||||
|
Division One |
Division Two |
Friday-, Saturday League |
|
Antiblockier- system (ABS) |
frei |
frei |
frei |
|
Traktionskontrolle |
mittel |
mittel |
mittel |
|
Bremsassistent |
aus |
aus |
aus |
|
Ideallinie |
nur Kurven |
nur kurven |
nur Kruven |
|
Getriebe |
frei |
frei |
frei |
|
Boxenstopp /freigabe-assistent |
aus |
aus |
aus |
|
DRS-Hilfe |
aus |
aus |
aus |
|
ERS-Hilfe |
aus |
aus |
aus |
|
Benzin-Hilfe |
aus |
aus |
aus |
1. Regeln zum An-/Abmelden |
||
1.1 |
Alle Fahrer sind verpflichtet, sich fristgemäß in der Liga an- sowie abzumelden. |
|
1.2 |
Die An-/Abmeldung wird vom Abteilungsleiter freigegeben und endet 5h vor Rennbeginn. - An-/Abmeldungen vor Freigabe der Frist sind nicht gültig. - An-/Abmeldungen nach Ende der Frist werden bestraft. |
|
1.3 |
Nichteinhalten der An-/Abmeldung bis zum Tag des Rennens bis 5h vor dem Rennen. |
QS |
1.4 |
Wenn man nicht weiß ob man zum Rennen erscheinen kann, muss man sich beim Abteilungsleiter melden! Wer dies nicht tut bekommt eine Strafe. |
QS |
1.5 |
Jegliches Ummelden nach der Frist. |
QS |
1.6 |
Missachtung der An-/Abmeldung. - Nicht an- oder abgemeldet - Nicht dem Abteilungsleiter Bescheid gegeben. |
QS + 2SP
|
1.7 |
3-maliges nicht An-/Abmelden in Folge resultiert in Verlust des Stammcockpits mit sofortiger Wirkung. |
|
1.8 |
Nichtantritt zum Rennen trotz Anmeldung. |
RS + 2SP |
1.9 |
2 - 5 Stunden vor Rennbeginn wird eine Starterliste für alle Fahrer gesendet. Diese befindet sich in der Anmeldegruppe der jeweiligen Liga und dient zur Information für Stamm- sowie Ersatzfahrer. |
|
Anmerkung: Wir appelieren an alle Fahrer, die sich für unsere Liga entschieden haben, sich regelmäßig (an) zu melden. |
2.1 |
Jeder Fahrer hat die Pflicht beide Lobbyhosts (Stamm+Ersatz) zu adden, um eine Spieleinladung zu erhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Fahrer nicht eingeladen. |
|
2.2 |
Wir empfehlen das Spiel vor dem Betreten der Lobby neustarten, um Bugs zu minimieren und zu vermeiden. Somit können wir gegen Lobbyneustarts vorbeugen. |
|
2.2.1 |
Die Ligaleitung empfiehlt es, vor dem Rennen seinen Status auf „Online“ zu setzen, damit die Lobbyhosts es leichter haben, die Fahrer einzuladen. |
|
2.4 |
Die Freigabe der Lobby so wie das Rennen liegt beim Lobbyhost/der Ligaleitung. Wer das Rennen freigibt, ohne Zustimmung von Lobbyhost & Ligaleitung, wird bestraft. |
QS |
2.5 |
Nachjoinen jeglicher Art verboten. Ausnahme: Lobbyneustarts |
DSQ |
2.6 |
Bugs absichtlich provozieren und/oder ausnutzen. - Je nach Vorfall |
DSQ |
3.1 |
Jeder Fahrer muss dem Wetter entsprechend, die passenden Reifen ( Regenreifen / Slicks ) auswählen. Wird dies nicht eingehalten, droht eine Strafe. - ausgenommen: wechselhafte Bedingungen |
QS |
3.2 |
Absichtlich offensichtliches Abkürzen wird bestraft. |
2SP |
3.3 |
Absichtliches Aufgeben auf der Strecke, DNF sowie DSQ sind verboten. |
3SP |
3.4 |
Spritmangel (In Form von einer Behinderung bzw. einer Kollision) |
3SP |
3.5 |
Behinderung eines Fahrers auf seiner schnellen Runde oder bei beginnen einer neuen Runde wird bestraft. |
3SP |
3.6 |
Auf der Strecke umkehren, sowie quer über die Streckenbegrenzungen zu Fahren ist verboten. Es kann sich ein Vorteil verschafft werden und / oder andere Fahrer behindern. |
2SP |
4. Regeln während der Einführungsrunde |
||
4.1 |
In der Einführungsrunde darf nicht erneut nachgejoined werden. Falls doch greift Punkt
2.6 |
|
4.2 |
Jeder Fahrer bleibt auf seiner Position und hält einen Sicherheitsabstand zum Vordermann, um eine Kollision zu vermeiden. |
|
4.3 |
Kollisionen mit anschließendem Zurücksetzen zum Grid |
1 Strafpunkt |
5. Regeln und Strafen während des Rennens |
|
||||
5.1 |
Absichtliches Aufgeben der Session in Form von einem DNF / eines DSQ‘s oder durch Drücken von „Beenden der Session“. - gilt sowohl auf der Strecke als auch in der Boxengasse |
2-3 Strafpunkte |
|
||
5.2 |
Mehrfacher Spurwechsel im Zweikampf. - 1x erlaubt |
2SP |
|
||
5.3 |
Moving under Braking |
Je nach Vorfall 2-5 Strafpunkte |
|
||
5.4 |
Braketest (Abruptes Abbremsen) |
5SP
|
|
||
5.5 |
Verursachen einer Kollision (je nach Vorfall). |
2-6SP |
|
||
5.6 |
Absichtliches Verursachen einer Kollision (je nach Vorfall). |
Saisonsperre |
|
||
5.7 |
Längeres KI – Fahren. (Je nach Vorfall) - gilt auch bei VSC / SC Phasen |
DSQ |
|
||
5.8 |
Missachten der Boxenein-/ausfahrtslinien. - Es müssen alle 4 Reifen innerhalb der Linien sein. |
1SP |
|
||
5.9 |
Unsicheres Zurückkommen auf die Strecke. |
5-10 Strafpunkte |
|
||
5.10 |
Absichtliches Abdrängen von der Strecke. |
2-4SP
|
|
||
5.11 |
Das „Zurücksetzen auf die Strecke“ ist verboten.
(Bei Entstehung eines Staus, kann dies aber genutzt werden und es folgt keine Strafe) |
2-4SP |
|
||
5.12 |
Divebomb (je nach Vorfall)
|
2-4SP |
|
||
5.12.1 |
Divebomb mit Folge eines DNF‘s für den anderen Fahrer. |
RS |
|
||
5.13 |
Bei Über-/Zurückrundungen, muss das Auto, was überrundet wird bzw. sich zurückrunden will, aufpassen den Mitfahrer nicht zu beeinträchtigen.
|
Je nach Vorfall |
|
||
Bei bestimmten Ausnahmefällen können anstatt von Strafpunkten auch Rennsperren vergeben werden. (Dies gilt nur für den Inhalt von Absatz 5.) |
|||||
6. Safety-Car Regeln |
||
6.1 |
Safety-Car Phase: Versetztes und gleiches Tempo fahren sowie genügend Abstand zum Vordermann halten (2 Wagenlängen) |
|
6.2 |
Bewusst hohes Delta Fahren. |
2Sekunden =1SP 4Sekunden =4SP 6Sekunden =QS |
6.3 |
Gas-/Bremsspiel beim Safety-Car Restart (Zirhamonika-effekt) - Wenn der Führende einmal Gas gibt, darf er nicht abbremsen.
|
2SP |
6.4 |
3 und 5 Sekundenstrafen werden nicht aberkannt auch wenn man
nichts für diese Strafe kann (egal ob abgesessen oder nicht) |
|
6.5 |
Verursachen einer Kollision aufgrund von Unachtsamkeit. - Strafe kann gegeben werden, auch wenn eine Strafe vom Spiel erteilt wurde. |
4SP |
6.6 |
Überholen während der Safety-Car Phasen.
Sollte dies geschehen (oder durch einen Bug entstehen) muss bei Gelegenheit der Fahrer den
gewonnenen Platz zurückgeben, indem er kurz Off-Track die Position wiedergibt. Bei Missachten resultiert ein DSQ vom Rennen. |
DSQ |
6.7 |
Längeres Fahren der KI/AI |
DSQ |
7. Rennergebnis, Strafen und
Weltmeisterwertung |
|||
7.1 |
Das Rennergebnis ergibt sich aus dem beendeten Rennen. |
||
7.2 |
Es werden Punkte in den Divisionen für die Positionen 1 – 10 vergeben. In den Casual Ligen
1-15. |
||
Positionen (1-10) |
Anzahl der Punkte |
||
P 1 |
25 |
||
P 2 |
18 |
||
P 3 |
15 |
||
P 4 |
12 |
||
P 5 |
10 |
||
P 6 |
8 |
||
P 7 |
6 |
||
P 8 |
4 |
||
P 9 |
2 |
||
P 10 |
1 |
||
7.3 |
Für die schnellste Rennrunde wird ein Zusatzpunkt erteilt, solange der Fahrer innerhalb der Top 10 liegt und mindestens 80% des Rennens absolviert hat. |
||
7.4 |
Ein Fahrer muss eine Renndistanz von mindestens 80% absolviert haben und in den Top10 liegen, um Punkte gutgeschrieben zu bekommen. |
||
7.5 |
Fährt ein Fahrer straffrei (Kurvenschneiden und Stewardentscheidung), erhält er einen Extrapunkt, der auch für das Team gilt. - Es muss die komplette Renndistanz absolviert sein. |
||
7.6 |
Ersatzfahrer erhalten nur Punkte für die Fahrer-WM und nicht für die Konstrukteurs-WM, bei dem jeweiligen gefahrenen Team. |
||
7.7 |
Besitzt ein Fahrer 4 Qualifyingsperren werden diese umgewandelt in 1 Rennsperre und 1 Qualifyingsperre. |
||
8. Einsenden von Vorfälle |
|
||
8.1 |
Jeder Fahrer kann einen Vorfall im Rennen einsenden. Der Fahrer muss jedoch an dem Vorfall beteiligt sein (ausgeschlossen sind Spritmangel, Vermutung auf absichtlichen DNF/DSQ oder die Boxenlinien). |
|
|
8.2 |
Die Vorfälle können innerhalb von 24 Stunden nach dem Rennen eingesendet werden. - Sonderabsprachen mit Abteilungsleiter möglich |
|
|
|
|||
8.3 |
Das Videomaterial wird an den Beauftragten der Liga geschickt, dessen Nummer sich im Befehlskanal befindet. |
|
|
8.4 |
Der Vorfall *muss* aus der eigenen Sicht des Fahrers kommen und darf nicht von einem anderen Fahrer stammen. Ansonsten wird der Vorfall nicht anerkannt. |
|
|
8.5 |
Folgende Einsendekriterien müssen beachtet werden: - kurze und genau Beschreibung des Vorfalls und was bewertet werden soll. (Textform oder als Sprachnachricht)
Wird dies nicht eingehalten, wird der Vorfall nicht anerkannt. |
|
|
8.6 |
Im Anmeldekanal der Liga, kann ein Gegenvideo angefordert werden. Nachdem dies gesendet wurde, beträgt die Einsendefrist 24h nach der Anforderung. - Sonderabsprachen mit Abteilungsleiter möglich - bei fehlendem oder zu spät eingereichtem Videomaterial greift Punkt 5.5 |
|
|
8.7 |
Das Videomaterial muss bis 7 Tage nach dem Rennen aufbewahrt werden. (5.5) |
|
|
8.9 |
Die Kommentatoren können folgende Vorfälle dem Abteilungsleiter weitergeben: Spritmangel, zu frühes Verlassen der Lobby, vorzeitiges Drücken, Vermutung auf absichtlichem DNF, abkürzen, umdrehen auf der Strecke etc.) |
|
|
8.10 |
Fehlendes Videomaterial - Strafe wird auf das nächste Rennen übertragen |
2SP |
|
8.11 |
Es darf 1x eine Anklage gegen einen Vorfall eingereicht werden (mit Begründung und Beweisen etc.). |
|
|
8.12 |
Die Anklage muss innerhalb von 24 Std nach Bekanntgabe der Strafen bei dem Abteilungsleiter/Steward eingereicht werden. Danach wird die Anklage nicht mehr bewerten. |
|
|
9. Discord Regeln |
|
9.1 |
Beleidigungen jeglicher Art sind strengstens untersagt und können
1 SP je Beleidigung – Ligaausschluss |
9.2 |
In die Anmeldung darf nicht geschrieben werden. 1x Verwarnung 2x 1
SP |
9.3 |
Spam sowie Werbung sind verboten. Hat zu Folge Ligaauschluss |
9.4 |
Das Ändern seines Discord Namen ist nur gestattet, wenn sich die PSN-ID geändert hat.
1 SP je Änderung (ausgeschlossen = PSN-ID Änderung) |
10. Strafpunkte-System |
||
10.1 |
Bei den meisten Vorfällen, die mit einer Strafe von den Stewards vergeben werden, wird mindestens 1SP vergeben. |
|
10.2
|
12 Strafpunkte (SP) |
Qualifyingsperre (QS) |
20 Strafpunkte (SP) |
Rennsperre (RS) |
|
30 Strafpunkte (SP) |
Entzug des Stammcockpit |
|
40 Strafpunkte (SP) |
Ligaausschluss (Saisonsperre) |
|
Strafpunkte werden nicht zurückgesetzt | ||
ANMERKUNG:
UNTER BESONDEREN UMSTÄNDEN KÖNNEN EINIGE
|
You can do it, too! Sign up for free now at https://www.jimdo.com